Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


kfd


Katholische
Frauengemeinschaft
Deutschlands

kfd-Diözesanverband Trier: www.kfd-trier.de
kfd-Bundesverband: www.kfd-bundesverband.de 

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es fünf kfd-Gruppen:

  • kfd Leubsdorf

    Leitungsteam:
    Karin Breil
    Ursula Henn (Schriftführerin, Verleih Kaffeemaschine)
    Annemie Kraus (Post- und Mailanschrift für Dekanat, Pfarrei etc.)
    Roswitha Ley
    Klaudia Schneider
    Verona Walter (Kassiererin)

  • kfd Bad Hönningen

    Leitungsteam:
    Gisela Linnig (Sprecherin der kfd)
    Martina Dommermuth (Verbindungsperson zum kfd Dekanat)
    Christa Klaes (Schriftführerin)
    Rita Sieburg (Kassiererin)

  • kfd Rheinbrohl

    Leitungsteam:
    Gerda Schneider (Sprecherin)
    Brigitte Büdenhölzer
    Angela Bündgen
    Mechthild Kruft
    Angelika Merz (Geistliche Begleiterin)
    Elisabeth Paffhausen

  • kfd Hammerstein

    Leitungsteam:
    Beatrix Windheuser
    Jaqueline Thomas
    Mariola Stanowski
     

  • kfd Leutesdorf

    Leitungsteam:
    Ina Buchter
    Mimi Konitzer
    Anna Schreiber-Godinho
    Inge Selt
    Carola Wahl

    Kassenprüferinnen (für 2023):
    Iris Meickmann und Andrea Emmerich.

Aktionen und Termine

  • kfd Rheinbrohl: "Begegnungsstätte" (4. Juli 2023 - voraussichtlich alle 2 Monate)

    von 14:30 bis 17:00 Uhr im Konferenzraum des Gemeindezentrums (Eingang Kirchstraße).

    In lockerer Atmosphäre ist jede Frau herzlich eingeladen, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

    Das Treffen wird voraussichtlich alle zwei Monate stattfinden.

    Ansprechpartnerinnen sind Christel Vollmers und Roswitha Schumacher, Tel. 0 26 35 / 28 79.

  • kfd Leutesdorf: Krabbelgruppe

    jeden Freitag von 9:30 bis11:00 Uhr

    Infos u. Anmeldung:
    Carolin Weißenfels - Tel. 0 26 31 / 9 01 32 03 oder
    Annette Kullmann - Tel. 01 76 / 63 15 11 96

  • kfd Leutesdorf: Stammtisch für junge Frauen

    immer am 2. Donnerstag im Monat

    Infos und Anmeldung:
    T. Heinz - Tel. 01 73 / 8 75 63 52 oder
    A. Kullmann - Tel. 01 76 / 63 15 11 96

  • kfd Rheinbrohl: Nähkreis - donnerstags von 14:30 bis 17:00 Uhr

    Der Nähkreis trifft sich alle zwei Wochen
    donnerstags von 14:30 bis 17:00 Uhr
    im Gemeindezentrum Rheinbrohl.

    Weitere Informationen erteilt Angela Kurtscheid unter Tel. 0 26 35 / 92 06 71.

  • Informationen über Spendenprojekte des kfd-Diözesanverbandes Trier

    Das seit 2016 bestehende Spendenprojekt für den Aufbau von Frauengesundheitszentren und medizinischer Versorgung in Rojava (Nordsyrien/Westkurdistan) in Zusammenarbeit mit der "Stiftung der Freien Frauen in Rojava" geht zu Ende. Im Projektzeitraum wurden 77540 Euro gespendet!
    In unserer Pfarreiengemeinschaft haben wir mit einigen tausend Euro zu diesem tollen Spendenergebnis beigetragen! Dafür möchte ich an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern herzlich danken!

    Es gibt ein neues Spendenprojekt des kfd-Diözesanverbandes.
    In den nächsten 2 Jahren wird die gemeinnützige Frauenrechtsorganisation FEMNET mit Sitz in Bonn unterstützt. Der Verein setzt sich insbesondere für die Arbeitsrechte von Frauen in allen Stufen der globalen Bekleidungsindustrie ein, u.a. für einen existenzsichernden Lohn der Beschäftigten, das Recht der Näherinnen sich gewerkschaftlich zu organisieren und gegen die Diskriminierung der weiblichen Beschäftigten. FEMNET unterstützt Frauen vor allem in Indien und Bangladesch, die für ihre Rechte kämpfen, betreibt Bildungs- und Aufklärungsarbeit in Deutschland und setzt sich für internationale Solidarität ein. Die Projekte von FEMNET werden u.a. gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, MISEREOR und der Friedrich-Ebert Stiftung. Informationen finden sie auch unter: www.femnet-ev.de

    Martina Stüber, Gemeindereferentin

Berichte

  • kfd Bad Hönningen: gemütlicher Adventsnachmittag (8.12.2023)

    Gemütlicher Adventskaffee mit buntem Programm

    Nach vier Jahren lud die katholische Frauengemeinschaft erstmals wieder zum Adventskaffee ins Gemeindezentrum ein. Ca. 40 Frauen konnten sich bei Kaffee und Kuchen im festlich geschmückten Saal auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

    Die Begrüßung erfolgte durch Gisela Linnig, Vorsitzende der kfd Bad Hönningen. In ihrer Rede betonte sie, dass auch Frauen, die nicht im Verein sind, herzlich willkommen sind. Infolge der Beitragserhöhung für 2024 kam es zu vermehrten Austritten.

    Mit dabei war die Veeh-Harfen-Gruppe unter der Leitung von Ruth Willenborg. Sie spielten Weihnachtslieder, bei denen mitgesungen werden konnte.

    Roswita Wagner und Gisela Linnig sorgten mit ihren zwei Sketchen dafür, dass auch die Lachmuskeln zum Einsatz kamen. Ingrid Schmidt und Martina Dommermuth trugen jeweils eine Geschichte vor. Vor der Verabschiedung einschließlich Dank aller Helfer*innen verzauberte Tanja Klaes mit ihrer Stimme und Gitarre das Publikum.

    Nach dem Lied "Gottes guter Segen sei mit euch" (gesungen von Tanja Klaes) folgte das Festamt  zum Hochfest "Maria Empfängnis", das von Pater Magnus zelebriert und von Frauen der kfd mitgestaltet wurde.

  • kfd Bad Hönningen: Stimmungsvolle Lichterprozession (28.11.2023)

    Am Dienstag, 28. November versammelten sich 18 Frauen zur Lichterprozession in die Fatima-Kapelle.

    Mit Kerzen und im Gebet ging es zur Kapelle, wo zu Ehren der Muttergottes eine besondere Andacht gehalten wurde. Mit einem Segenslied endete die "Saison". Die Fatima-Kapelle bleibt in den Wintermonaten geschlossen.

    (Text und Fotos: (c) Christa Klaes)

  • kfd Bad Hönningen: Erntedankfrühstück (18.10.2023)

    Erntedankfrühstück der kfd Bad Hönningen kam gut an!

    Am Mittwoch, 18. Oktober lud das Leitungsteam der kfd Bad Hönningen zum Erntedankfrühstück ins Gemeindezentrum Sankt Peter und Paul ein. Zwölf Frauen freuten sich über ein leckeres, gemeinsames Frühstück, bei dem genug Zeit zum Plaudern war.

  • kfd-Dekanat Linz: Aktionswoche "Starke Frauen. Faire Arbeit." (September 2023)

    Im Rahmen der Aktionswoche hatte das kfd-Dekanat Linz zu einigen Veranstaltungen eingeladen. Thema der Aktionswoche war das diözesane Spendenprojekt der kfd Trier:

    "Bangladesch - Starke Frauen. Faire Arbeit. 

    kfd für Menschenrechte in der Modeindustrie"

    Den Auftakt bildete ein Wandergottesdienst am 19.9. in Bad Hönningen. Es folgte ein Vortragsabend am 21.9. in Vettelschoß mit der Referentin Angela Rupp. Die Informations- und Bildtafeln, die im Gottesdienst und auf dem Vortragsabend zu sehen waren, wanderten am darauffolgenden Samstag nach St. Katharinen und am Sonntag nach Ockenfels, sodass Gottesdienstbesucher sich auch dort informieren konnten.

    Die kfd Leutesdorf hatte auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt einen Spendenaufruf gestartet und € 550,- eingenommen. Weitere Spenden während der Aktionswoche beliefen sich auf derzeit € 256,50, die nun der Organisation femnet gespendet werden konnten.

    Angelika Merz

  • kfd Bad Hönningen: Sommer, Sonne, Salzgebäck (17.8.2023)

    Am Donnerstag, 17.08.2023 feierte die kfd Bad Hönningen ihr traditionelles Sommerfest.

    Die Veranstaltung wurde vom Leitungsteam mit der kurzen Meditation "Frauen machen Mut" in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul eröffnet. Im Anschluss lud die Vorsitzende Gisela Linnig die zahlreich erschienenen Frauen zum gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz ein.

    Zu Gast war Pater Aloyce, der aus Tansania zu Besuch war. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Spenden in Höhe von 200,- Euro gesammelt, die dem Aids-Waisen-Projekt in Tansania zugutekommen.

    Bei einer erfrischenden Pfirsichbowle, Salzgebäck, Käse, Brot und Dips saßen die Damen noch lange in gemütlicher Runde zusammen.

  • kfd Bad Hönningen: Jahresausflug - "Westerwaldtour" (13. Juni 2023)

    Einen wunderschönen, sonnigen Tag erlebten die Frauen der kfd Bad Hönningen bei ihrem Jahresausflug (Westerwaldtour).

    Am Dienstag, 13. Juni, ging es pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Bus los, zunächst nach Hadamar zum Rosengarten. Dort erfreuten sich alle an dem wunderbaren Ausblick, dem herrlichen Duft der zahlreichen Rosensorten und der Abwechslung der unterschiedlichen Gartenbereiche.

    Das nächste Ziel war die Abtei Marienstatt. Hier besuchten die Damen zunächst die Wallfahrtskirche. Anschließend ließ man sich ein leckeres Stück Kuchen mit Kaffee im Marienstätter Brauhaus schmecken. Danach blieb noch genügend Zeit, den Klostergarten und den Klosterladen zu besuchen.

    Zum Abschluss gab es ein schmackhaftes Essen und als Überraschung für jeden ein Eis  im Landhotel Fernblick in Hümmerich.

    In Bad Hönningen wieder angekommen verabschiedete man sich voneinander, mit dem gegenseitigen Wunsch: "Bleibt gesund bis zum nächsten Mal!"

    Text und Bilder: Christa Klaes

  • kfd Bad Hönningen: 70 Jahre Fatima-Kapelle (24.5.2023)

    Am 24. Mai um 17:00 Uhr lud die kfd Bad Hönningen zur feierlichen Maiandacht anlässlich des 70jährigen Jubiläums in die Fatima-Kapelle ein.

    Schon am Vortag wurde die Kapelle festlich geschmückt.

    Insgesamt nahmen ca. 40 Besucher*innen an der Feier teil. Gestaltet wurde die Andacht von Pfarrer Christian Scheinost, dem Organist Hans-Gerd Thiel und dem kfd Leitungsteam. Am Ende der Andacht erhielt jeder ein kleines Geschenk.

    Im Anschluss gab es vor der Kapelle einen Umtrunk. Bei Wein, Wasser und Brot ließ man das Fest gemütlich ausklingen.

  • kfd-Rheinbrohl: Angelika Merz als geistliche Begleiterin gewählt und beauftragt (23.4.2023)

    Im Rahmen eines feierlichen und bewegten Gottesdienstes im Trierer Dom am Sonntag, 23. April 2023 wurden erstmals 16 Frauen als ehrenamtliche Geistliche Begleiterinnen für die Orts- und Dekanatsebene im kfd-Diözesanverband Trier beauftragt. Die bischöfliche Urkunde überreichte Weihbischof Franz-Josef Gebert. Mit einem Segensgebet von Annette Bollig und Andreas Paul, Geistliche Begleitung im Diözesanverband, und Weihbischof Gebert wurden die Frauen in ihre Aufgabe gesendet: "Gott, uns Mutter und Vater, segne und bevollmächtige euch mit Kraft und Macht, damit ihr in Liebe handeln könnt."

    In der gemeinsamen Predigt betonte Weihbischof Gebert: "Dankbar dürfen Sie als Verband auch und besonders für die 16 Frauen sein, die wir heute als Geistliche Begleiterinnen für kfd-Orts- und Dekanatsebene beauftragen. Denn sie haben den ausdrücklichen Auftrag, unseren Alltag mit seinen Erfahrungen im Licht des Glaubens zu deuten. Sie haben den Auftrag, Worte und Formen zu finden, dass wir Gottes Nähe spüren und erkennen können."

    Angelika Merz widmet sich dieser Aufgabe, indem Sie zusammen mit einem Team in ihrer kfd Gruppe Gottesdienste und andere liturgische und spirituelle Angebote gestaltet.

    Seit 2019 hatten sich die Frauen im Rahmen einer erstmalig angebotenen Qualifizierungsreihe in vier Modulen auf das Amt als Geistliche Begleiterin vorbereitet. Nach dem Abschluss der Reihe im Frühjahr 2022 konnten sie sich auf Orts- bzw. kfd-Dekanatsebene zur Wahl stellen. Die Einsatzorte verteilen sich vom Rhein bis zur Saar über das gesamte Bistum. Einige Frauen haben die Aufgabe im Team übernommen.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser ersten Reihe wird es eine Neuauflage der Qualifizierung geben. Interessierte Frauen können sich ab sofort in der kfd-Geschäftsstelle melden, ein Informationstreffen findet statt am Samstag, 7. Oktober 2023, von 10:00 bis 12:30 Uhr in der kfd-Geschäftsstelle, Sichelstraße 36, Trier. Weitere Informationen unter www.kfd-trier.de.

  • kfd Bad Hönningen und Rheinbrohl: Weltgebetstag der Frauen (5.3.2023)

    2. Foto: Maria Benz

    Seit 1927 laden Frauen aller Konfessionen immer am ersten Freitag im März zu einem ökumenischen Gottesdienst und feiern mit Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern den Weltgebetstag. Er ist die größte ökumenische Frauenbewegung weltweit und wird in über 120 Ländern gefeiert. Mit einem wertvollen Beitrag in Ökumene und Frauensolidarität ist der Weltgebetstag richtungsweisend.

    Dieses Jahr stand der WGT unter dem Thema "Glaube bewegt", wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet und von den Frauen vor Ort umgesetzt.

    Der Frieden, die globale Gerechtigkeit und auch die Geschlechtergerechtigkeit wurden thematisiert. Evangelische und katholische Christ*innen aus Bad Hönningen und Rheinbrohl feierten den Gottesdienst im Rheinbrohler Gemeindezentrum. Zur Freude der Veranstalterinnen sind der Einladung zwei Ukrainerinnen gefolgt, denen das Thema Frieden besonders am Herzen liegt. Mit einem selbstgebackenen Kuchen bedankten sich die beiden Frauen für die Einladung.

    Die Kollekte von € 210,- fließt in Projekte, die Frauen und Mädchen unterstützt, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.

    Allen Spendern und Spenderinnen sei an dieser Stelle gedankt.

  • kfd Bad Hönningen: Neujahrswunsch 2023 - Bericht mit Bild

    Guter Start ins neue Jahr für die kfd Frauen

    Mit dem ersten Juniaheft 2023 erhielten alle Frauen der kfd Bad Hönningen einen kleinen Neujahrtagsgruß.

    Das Leitungsteam der kfd möchte auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen.

    (c) Foto: Christa Klaes

die kfd ist ...

  • mit einer halben Million Mitgliedern in 5.300 pfarrlichen Gruppen der größte Frauenverband und der größte katholische Verband Deutschlands.
  • eine Gemeinschaft, die trägt und in der Frauen in verschiedenen Lebenssituationen sich wechselseitig unterstützen.
  • ein Verband von Christinnen, die sich mutig und wirksam für andere einsetzen.
  • eine Weggemeinschaft in der Kirche, in der Frauen ihren Glauben neu entdecken und Kirche mitgestalten.
  • ein Verband, in dem Frauen Vielfalt erleben, u. a. durch Kontakte und Begegnungen mit Frauen anderer Konfessionen und Kulturen.
  • ein Forum für Initiativen im politischen Raum, in das jede Frau Vorschläge einbringen kann, Gesellschaft mitzugestalten.

Unser Leitbild: "kfd - leidenschaftlich glauben und leben"

Zehn Kernsätze beschreiben das Selbstverständnis des Verbandes:
> kfd - als katholischer Frauenverband eine kraftvolle Gemeinschaft.
> kfd - eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft.
> kfd - ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.
> Wir machen die bewegende Kraft des Glaubens erlebbar.
> Wir setzen uns ein für die gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche.
> Wir schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.
> Wir stärken Frauen in ihrer Einzigartigkeit und in ihren jeweiligen Lebenssituationen.
> Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt.
> Wir handeln ökumenisch und lernen mit Frauen anderer Religionen.
> Wir fördern das Miteinander der Generationen.