Zum Inhalt springen

Pfarrgemeinderatswahlen für unsere neue Pfarrei

Datum:
30. Jan. 2026
Von:
Thomas Müller
Man sieht ein schwarzes Kreuz. Darum ein Regenbogenkranz mit der Beschriftung: Bad Hönningen, Leubsdorf, Leutesdorf, Hammerstein, Rheinbrohl

Liebe Pfarrangehörige,


in unserer Pfarrei wird der Pfarrgemeinderat am 7./8. Februar 2026 gewählt.


Die von Ihnen gewählten Frauen, Männer und Jugendlichen tragen für die kommenden Jahre Verantwortung für die Gestaltung und die Entwicklung des Gemeindelebens unserer Pfarrei.
Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, in allen die Pfarrei betreffenden Frage, beratend oder beschließend mitzuwirken und zusammen mit engagierten Menschen und Gruppen unserer Pfarrei für die Durchführung der gemeinsamen Beschlüsse zu sorgen.

 

Aufruf von Bischof Ackermann

Mitreden! Der Zukunft eine Stimme geben -

unter diesem Motto rufe ich Sie herzlich dazu auf, sich an den bevorstehenden Wahlen der Pfarrgemeinderäte zu beteiligen. In denjenigen Pfarreien, die zum 1. Januar 2026 fusionieren werden, finden die Wahlen am 7./8. Februar statt.

 

Aus der Überzeugung heraus, dass Glaube und Kirche wesentlich aus dem Engagement aller Getauften leben, haben viele von Ihnen in den vergangenen Jahren Verantwortung in unterschiedlichen Gremien übernommen und so dem christlichen Leben in Ihren Gemeinden ein Gesicht gegeben. Angesichts der Herausforderungen der Gegenwart ist dieses Engagement keineswegs selbstverständlich. Im Gegenteil: Es ist Ausdruck eines selbstbewussten Glaubenszeugnisses. Dafür danke ich Ihnen von Herzen! Mit meinem Dank verbinde ich die Hoffnung, dass Sie Ihre Erfahrung und Kompetenz auch künftig für eine Kirche einbringen werden, die mitten in einer pluralen Gesellschaft diakonisch und missionarisch für die Menschen da sein will.

Um die vielen Impulse der Trierer Bistumssynode voranzubringen und der weiteren Entwicklung Gestalt zu geben, braucht unsere Kirche engagierte Menschen in den gewählten Gremien vor Ort. Dort werden pastorale und finanzielle Fragen beraten, mitbestimmt und mitverantwortet. Das fällt angesichts der notwendigen Veränderungsprozesse gewiss nicht immer leicht. Andererseits gilt es in solchen Prozessen immer auch Neues zu gestalten. Gerade dadurch kann die Mitarbeit in einem Gremium reizvoll und erfüllend sein. Daher bitte ich Sie herzlich, sich an den anstehenden Wahlen zu beteiligen - sei es, indem Sie sich für eine Kandidatur entscheiden oder indem Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Allen, die sich gegenwärtig und zukünftig in den Räten der Pfarreien und Pastoralen Räume engagieren, wünsche ich Mut, Ausdauer und Erfüllung in ihrer Aufgabe und danke ihnen schon im Voraus für ihr Engagement. Gottes Segen begleite Sie!

Dr. Stephan Ackermann

Bischof von Trier

Pfarrgemeinderatswahl vor Ort und Briefwahl

 

Am 7./8. Februar 2026 wird in unserer Pfarrei der Pfarrgemeinderat neu gewählt. Die Wahl wird getrennt nach Pfarrbezirken durchgeführt. Der neue Pfarrgemeinderat wird sich aus jeweils drei Mitgliedern der fünf Pfarrbezirke zusammensetzen. 

Folgende Personen haben aus den einzelnen Pfarrbezirken zur Kandidatur bereit erklärt:

 

Leubsdorf:

Zoe Dede-Ahern, Christiana Rings, Jenny Runkel

Bad Hönningen:

Martina Dommermuth, Maren Farnsteiner, Werner Lahme, Annalena Mertesacker, Thomas Müller,

Johannes Reifert

Rheinbrohl:

Marion Birkenbach-Braun, Günter Gauer, Stefan Kossmann, Darja Willms

Hammerstein:

Laura Elm, Melanie-Henzen-Clemens, Birgit Zervas, Katharina Zervas

Leutesdorf:

Ina Buchter, Sabine Emmerich, Maria Konitzer

 

Bitte würdigen Sie die Bereitschaft zur Kandidatur, indem Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

 

Sollten Sie am Wahltag verhindert sein (die Wahlorte in den einzelnen Pfarrbezirken werden noch bekannt gegeben) können Sie vom 24.01. bis 05.02.2026 im Pfarrbüro Briefwahl beantragen.

 

Danke unseren Ehrenamtlichen in den Räten

Danke unserem Pfarreienrat, dem Kirchengemeinderat, den Pfarrgemeinde-und Verwalungsräten. Mit dem Ende der aktuellen Amtsperiode möchten wir unseren herzlichen Dank an alle Mitglieder der verschiedenen kirchlichen Räte aussprechen. Durch euer Engagement, eure Ideen, eure Zeit und euren Glauben habt ihr das Leben unserer Pfarrei
nachhaltig geprägt. Ihr habt mit großem Verantwortungsbewusstsein Entscheidungen getroffen, Projekte
begleitet, Gemeinschaft gefördert und dazu beigetragen, dass unsere Kirche ein lebendiger Ort des Glaubens bleibt.

Dafür sagen wir von Herzen: Vergelt’s Gott!


Auch wenn nun eine Amtszeit zu Ende geht, hoffen wir sehr, viele von euch in der neuen Pfarrei wiederzusehen  – sei es in einem Gremium, einem Ehrenamt oder einfach als vertraute Gesichter in unserer Gemeinschaft.


Möge euch Gottes Segen auf eurem weiteren Weg begleiten.


Euer P. Magnus